Das war der Pinot Day Teil II

Zugegeben ist schon wieder etwas Zeit vergangen seit dem Pinot Day 2011, der in diesem Jahr leider etwas verregnet war aber keiner der Teilnehmer hat sich erweichen lassen und so wurde verkostet bis zum Ende und das war gegen 02.30 Uhr. Leider hatten kurzfristig einige gestandene Pinot Freunde absagen müssen, dennoch freuten wir uns sehr, einige neue Gesichter unter uns zu haben. Für einige, war das Erlebnis, Pinot Noir, in dieser Vielfalt  und vor allem in Bewegung zu genießen, völlig neu. So entwickelten sich schon sehr bald viele Aufklärungsgespräche zwischen den Newbies und den zahlreich vertetenen Winzern. Der Wissens- wie auch der Pinot- durst waren schier nicht zu löschen ;-) . Alle Teilnehmer hatten die Gelegenheit auf kleinen Kärtchen die  Weine nach ihren sensorischen Eindrücken zu bewerten. Es konnten jeweils ein, zwei oder drei Sterne vergeben werden. Ich war natürlich sehr gespannt wie diese zu 50% verkostungsunerfahrenen Weinsportler ihr Sternchen vergaben. Das Ergebnis der Bewertung der Sportburgunder (runners class) in der bis 15 Euro Klasse möchten wir nun bekanntgeben:

1. Platz     Chat Sauvage Pinot Noir 2007   –    32 Sterne

2. Platz     Freiherr von Gleichenstein Oberrotweiler Eichberg 2008  -  29 Sterne

3. Platz     K.H. Johner Spätburgunder Kaiserstuhl 2008  -  27 Sterne

4. Platz     Zalwander Spätburgunder 08  -  26 Sterne

5. Platz     K.J. Thul Spätburgunder 09   –   25 Sterne

6. Platz     Mohr Erben 08 Höllenberg  -  23 Sterne

7. Platz     Holger Koch Spätburgunder Kaiserstuhl –  22 Sterne

8. Platz     Künstler Spätburgunder Tradition  -  18 Sterne

Die Runners Class von links nach rechts – Basis Pinot´s der Extraklasse

 

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.