Das war der Pinot Day 2011 I. Teil

In diesem Jahr nahmen 45 Weinbegeisterte am Sport und Wein Event Pinot Day teil. Sowohl bei den Teilnehmern als auch bei den Winzern konnten wir einen neuen Teilnehmerrekord feiern. Leider hatte der Wettergott in diesem Jahr kein Einsehen mit uns. Ein Tag zuvor war bestes Wetter prognostiziert doch dann kam alles anders. Pünktlich zur Präsentation der Pinot´s in der abendlichen Runde weinte der Himmel bitterlich. Nicht aber wegen schlechter Weine oder, weil einige ihren Teller nicht aufgegessen hatten. Ganz im Gegenteil die angestellten Weine der Sponsorenweingüter waren ausnahmslos von unglaublich hohem Niveau.

Der Organisator

Gegen 16 Uhr begaben sich weinbegeisterte Walker und 10 Jogger an die Startlinie, um den 500 Meter hohen Dünsberg zu erklimmen. Bei Temperaturen um 30 Grad Celsius und 8 zu verkostenden Weinen auf der Strecke eine durchaus erstzunehmende Herausforderung an Körper und Gaumen. Die Jogger legten auf den ersten 2,5 km eine hohes Tempo an den Tag, so kam die erste Verkostungssation mehr als gelegen. Hier gab es außer Wasser natürlich die ersten beiden Pinot´s.Die Rheingauer Weingüter Chat Sauvage und das Weingut Künstler präsentierten ihre Basis Pinot´s. Von Basis wollte aber nach den ersten Schlücken bereits keiner mehr sprechen. Neu war in diesem Jahr ein kleiner Bewertungsbogen der während des Laufs mitzuführen war. Die Weinsportler konnten ein, zwei bzw. drei Kreuzchen vergeben. Drei Kreuzchen sollten vergeben werden, wenn der Wein außergewöhnlich gut mundete, zwei bei sehr guten Weinen und eines bei guten Weinen.

Chat Sauvage - erste Station

An der zweiten Station präsentierte Odin Bauer seines Zeichens Kellermeister beim Weingut von Gleichenstein und Mitbesitzer des Weingutes Zalwander die nächsten Pinot´s. Wiederum wurden Qualitäten ausgeschenkt die alle Teilnehmer in höchsten Tönen lobten. Der extrem fleischig weiche Oberrotweiler Eichberg 2008 vom Weingut von Gleichenstein und der burgundisch elegante Zalwander Spätburgunder 2008 begeisterten die Weinsportler von neuem. Für viele der Teilnehmer/innen war der Pinot Day 2011 die erste Begegnung mit hochklassigen Vertretern dieser Weingattung. Entsprechend hoch war der Wissensdurst möglichst viel über diese Rebsorte und die Weine zu erfahren. Weinkultur man anders erleben hätte das Motto des Pinot Day 2011 lauten können.

Nun kam für alle der extremste Teil der Strecke, gut und gerne 100 Höhenmeter zwischen Station 2 und 3 eine echte körperliche Herausforderung. Dafür wurde man auf dem Gipfel mit exzellenten Weinen und einem unglaublichen Ausblick entschädigt. Die Weine des Weingutes Holger Koch und K.H. Johner vervollständigten das erstklassige Lineup. Die Begeisterungskundgebungen der Teilnehmer hinsichtlich erstklassiger Pinot´s wollten nicht enden. Kein Wunder bei so hochkarätigen Vertretern wie dem 2008 Spätburgunder vom Kaiserstuhl (Johner) und dem Spätburgunder 2009 von Holger Koch. O – Ton der Teilnehmer: Wenn diese Weine die Basis darstellen, wie gut müssen dann erst die Pinot´s der Spitzenlagen sein.

Odin Bauer Zalwander

Kurz gesagt und schon ging es weiter zur letzen Station hinunter ins Tal. 150 Höhenmeter ging es nun hinab zum sog. Kinderkunstmuseum wo das Weingut Thul (Mosel) und das Weingut Mohr Erben mit den letzen Sportburgundern auf die körperlich geschafften aber glücklichen Teilnehmer warteten. Zuerst verzauberten uns die Cassisaromen des Assmannshäuser Höllenberges 2008 vom Weingut Mohr Erben. K.J. Thul präsentierte uns mit seinen 2009 Spätburgunder ein wahres Schlußfeuerwerk der roten Früchte. Die Bilanz hieß am Ende 8 exzellente Pinot´s auf 10km Laufstrecke und 250 Höhenmetern in schönster Natur mit genussfreudigen sympatischen Weinfreunden und Winzern. Sport und Wein das ist fein ;-) ).


Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.