Die Strecke führt durch wunderschöne Laubwälder mit tollen Aussichtspunkten in Richtung Dünsberg . Der Dünsberg wurde in den letzten Jahren zum Anziehungspunkt vieler Archeologen, die sich mit den Kelten befassen. Wir möchten aber nicht den Kelten auf der

1. Verkostungsstation

Spur sein sondern auf Schusters Rappen im Laufschritt marsch dem Genuß ( Pinot Noir ) fröhnen. Die ersten 5 km Meter sind für ungeübte Jogger schon eine kleine Herausforderung, da es stetig bergauf geht. Schon  an der ersten Verpflegungsstation wird man aber von einem tollen Ausblick auf den Gleiberg belohnt. Anschließend kommt eine wirklich steile Passage die, dann in einen Ringweg mündet, auf dem man sich gut erholen kann. Am Ende des Ringweges beginnt der sogenannte Kunstweg, auf dem Keltische  Holzfiguren ausgestellt sind. An einer dieser Holzfiguren befindet sich dann auch nach ca. 5 km die 2.Verkostungsstation. Ein sehr athletischer Krieger img_0289wird uns vor den Feinden des Waldes schützen. Die Nordic Walker wählen hier einen etwas steileren Weg als die Jogger aber das macht nichts dafür dürfen die Jogger etwas weiter laufen. Nach ca. 1,5 km sollten sich beide Gruppen wieder über den Weg laufen, um die letzten Meter zum Gipfel in Angriff zu nehmen. Die 3. Verkostungsstation ist zugleich auch die schönste Stelle der Strecke, da man von dort aus den gesamten Westerwald vor sich hat. Es ist eine herrliches Fleckchen Erde an dem man einfach einen ganz besonderen Wein trinken muss.Verkostungsstation 3 Welchen Wein ich hier aussuchen werde bleibt noch offen, mal sehen, was sich noch so ergibt in der nächsten Zeit. Von der Station 3( Gipfel Dünsberg) nehmen wir nach ca. 200 Meter den Abstieg in Angriff, der unseren Oberschenkeln dann den Rest geben wird ;-) Nein so schlimm wird es nicht werden, schließlich seid ihr jetzt alle gut drauf und freut Euch schon auf die Station 4 im Kinderkunstmuseum. Bis dahin geht es aber noch ein mächtiges Stück bergab in Richtung Fellingshausen. Der Dünsberg ist nicht nur der Berg der Kelten, sonder auch der Berg der Mountainbiker, denn hier gibt es eine Downhillstrecke, die jedes Full Suspension Herz höher schlagen lässt. Der Bund Deutscher Radfahrer macht hier öfters Sichtungslehrgänge. Also immer schön vorsichtig sein es könnte ein Radfahrer kreuzen. Der Abstieg ist nicht so steil, dass man eine Kletterausrüstung benötigt.  Nein Spass beiseite, die Strecke ist wirklichimg_0293 harmlos ! Nach ca. 2,5 km Abstieg erreicht man nun das besagte Kinderkunstmuseum, welches ein wunderschöner Fleck Erde für unsere kleinsten Erdenbürger darstellt. Dort ist also der Verkostunsgspunkt 4 der 10 km langen Strecke und von dort ist es nicht mehr weit bis zum Ziel des Pinot Day, dem Kirschenweg 1, der Heimat von www.sport-und-wein.de.

Das Streckenprofil

Von diesem Streckenprofil werden sicher einige beeindruckt sein und denken wir werden die Eigernordwand besteigen, ich kann Euch sagen, es ist definitiv nicht so steil, wie es aussieht. Die Tour zum Dünsberg macht wirklich viel Spass und man freut sich schon sehr auf den Gipfel und natürlich auf die tollen Pinots unterwegs. Nach diesem Lauf hat sicher jeder Stärkung verdient, die wir dann bei mir zuhause einnehmen werden. Ich freue mich schon auf Euch.  Für Freaks von Google Earth, gibt es hier auch gleich noch das kml File der Strecke.

pinot_day