Danke schön Dirk

weinrallye_200Ich möchte mit der heutigen Weinrallye einmal die Chance nutzen, um danke schön zu sagen, einem Menschen der es verdient hat hier im besonderen Maße erwähnt zu werden. Wie macht man das am Besten? Natürlich mit einem Wein von Ihm. Ich habe Dirk im letzten Jahr auf dem von mir organisierten Pinot Day kennengelernt. Wir hatten bis dato nur telefoniert und so war ich sehr gespannt ihn persönlich zu treffen und das auf einer Veranstaltung, die es in dieser Form noch nie gab. Ich muss schon sagen, dass ich sehr aufgeregt war, weil an diesem Tag alle Weinfreaks aus dem Netz bei mir antanzten. Wer kam zuerst? Der Dirk und der Gmall!! Die Tür ging auf und es wurde Dunkel in meinem Hof. Wow, sind die Groß hab ich gedacht, so hatte ich mir die nicht vorgestellt. Ganz cool und locker stellten sie sich vor und nahmen mir irgendwie mit ein paar flotten Sprüchen jede Aufregung. Als nächstes gingen wir zum Auto und holten den Wein. Ich sage Euch, ich wurde ganz blass beim Anblick soviel hochkarätiger Flaschen. Da waren 92 Assmannshäuser und Frankentaler, Chambole Musigny, Stodden usw. Schon beim Anblick dieser Weine wurden meine Augen feucht aber ich blieb cool und hab mir nichts anmerken lassen. Sollten noch mehr solche Wahnsinnigen kommen mit einem Kofferraum voller Wein. Wie wird wohl das Ganze enden. Ich mache es kurz, es endete ganz Prima und es war ein wunderschöner Tag mit ganz wundervollen Weinen. Dirk erklärte allen Teilnehmern die Wirkung unterschiedlicher Eichenfässer auf seine Pinot´s und führte kurzerhand eine Raritätenverkostung durch die ich so noch nie erlebt hatte. Es war einfach Klasse und das möchte ich hier einfach mal loswerden und ganz arg Danke sagen. Natürlich auch allen anderen Sponsoren wie dem Patrick Johner dessen Weine ich über alles Liebe und dem Ritsch der den besten Pinot Sekt aller Zeiten hat. Schade war das unser Freund Thomas Lippert gesundheitlich so angeschlagen war, dass es nicht teilnehmen konnte. Hier ebenfalls ein großes Danke schön, wie oft habe ich mit Ihm im Vorfeld telefoniert. Jungs Ihr seid Spitze!!!

Jetzt zum Wein

wuertzIch habe gerade im Glas 2005er Pinot Noir Bolinas vom Dirk Würtz. Viele werden mich darum beneiden, denn ich glaube der Dirk hat keinen mehr ;-) . Im Glas zeigt der Wein deutlich braune Ränder und ist im Kern durchscheinend. In der Nase Liebstöckl, Amarena Kirsche,Rooibusch, Trockenpflaumen und Nelketöne. Am Gaumen präsentiert er sich enorm frisch mit einer schönen Kühle. Der Wein ist sehr würzig mit leichten Tertiäraromen und einer wunderbar animierenden Säure. Der Wein ist sehr elegant, vielschichtig und enorm lang im Abgang. Etwas störend fand ich Anfangs die Kartoffelnoten in der Nase, die mit etwas Luft aber völlig verschwanden. Ein wunderbarer Pinot mit Tiefgang und Eleganz. In meinen Augen ein großartiger Wein der zeigt, worin in Deutschland die Reise in Sachen Pinot Noir noch gehen wird. Leider war´s das mit den Pinot´s vom Wertz in meinem bescheiden Keller. Lieber Dirk bring bitte wieder viel mit es war Klasse letztes Jahr. Schön das mal wieder eine Weinrallye zum Thema Pinot Noir stattfand. Die Idee zur Rallye hatte Iris Rudel vom Weingut Lisson.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.